Wissenswertes

Klassische Chiropraktik konzentriert sich darauf die Bewegungsfreiheit zu verbessern, Muskelverspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. Die meisten Ärzte und Chiropraktiker leisten gute Arbeit diese Symptome zu lindern und helfen Ihren Patienten in wunderbarer Weise.

Wir bei Impuls Chiropraktik befassen uns mit der strukturellen Chiropraktik. Strukturelle Chiropraktik konzentriert sich darauf das Zusammenspiel der Teile Ihrer Wirbelsäule und die resultierenden Auswirkungen auf das Nervensystem und den Körper an der Ursache und dauerhaft zu lösen.

Stellen Sie sich Ihren Körper wie ein Haus vor. Wenn das Fundament des Hauses verschoben ist, dann kann das der gesamten strukturellen Integrität des Gebäudes schaden. Durch das verschobene Fundament können im Boden oder den Wänden Risse entstehen und Fenster und Türen über kurz oder lang klemmen. Natürlich kann man die Risse kitten und die Fenster neu einstellen, aber solange das Fundament verschoben ist, kehren die Probleme zurück bzw. treten immer neue Probleme auf und müssen wieder und wieder repariert werden. Bei Impuls Chiropraktik fokussieren wir uns deswegen auf die strukturelle Korrektur der Wirbelsäule.

Bei Impuls Chiropraktik identifizieren wir die zugrundeliegenden strukturellen Störungen, die das Fundament und somit Ihren Körper aus dem Gleichgewicht gebracht haben und so Schwachstellen im Körper verursachen. Strukturelle Störungen können zu einer Vielzahl von Problemen führen. Diese betrachten wir als sekundäre Störungen.

Um nicht wieder und wieder die gleichen Probleme lösen zu müssen, versuchen wir die ursächlichen strukturellen Störungen zu finden und zu korrigieren um die normale Funktion und das Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen. Dafür erstellen wir einen auf Sie persönlich zugeschnittenen Behandlungsplan.

Dieser Ansatz mag nicht für Jeden das Richtige sein, aber wenn Sie von immer wiederkehrenden Beschwerden genug haben und nach einer langfristigen Lösung suchen, könnte Impuls Chiropraktik das Richtige für Sie sein.

In der Medizin gibt es für viele verschiedene Indikatoren wie z.B. Körpertemperatur, Blutdruck und Gewicht Normalbereiche anstatt absoluter Werte. Dies gilt auch in Hinblick auf die Struktur und Funktion des Bewegungsapparates und der Wirbelsäule.

Eine strukturelle Störung ist eine minimale Verschiebung der Wirbelsäule, die die Balance des Körpers durcheinanderbringt. Selbstverständlich ist eine minimale Verschiebung erst einmal nicht besorgniserregend. Niemand hat eine 100% perfekt ausgerichtete Wirbelsäule.

Der Körper nutzt sekundäre Störungen, wie z. B. Nackenschmerzen, als Warnzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Unsere Praxis konzentriert sich darauf strukturelle Störungen zu finden und zu korrigieren, damit der Körper seine Funktionalität zurückerlangt.

Sekundäre Störungen sind das Warnsystem des Körpers und diese „Symptome“ können Zeichen für eine ernstere Erkrankung sein. Sekundäre Störungen, die durch strukturelle Verschiebungen entstehen, könnten sich zum Beispiel wie folgt äußern:

• Nacken- und Rückenschmerzen
  • Ischiasbeschwerden und Bandscheibenvorfälle
  • Schlechte Körperhaltung
  • Bewegungseinschränkungen
  • Schulterschmerzen
  • Tennisarm / Golferarm
  • Kieferschmerzen
  • Hüft- oder Leistenschmerzen
  • Knie- und Fußschmerzen
  • Kribbeln oder Taubheit in den Händen oder Füßen
  • Rückenschmerzen und Schambeinschmerzen während der Schwangerschaft

Vor der Untersuchung findet ein unverbindliches Beratungsgespräch statt, in dem wir Einzelheiten zu Ihrem Fall besprechen und Sie Fragen zur Chiropraktik und zu unserer Arbeitsweise stellen können. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit mit der Untersuchung fortzufahren. Diese strukturelle Analyse besteht aus einer strukturellen digitalen Analyse sowie orthopädischen und neurologischen Untersuchungen, wodurch wir ein umfassendes Bild von Ihrem Gesundheitszustand erhalten.

Nach der strukturellen Analyse wird ein Besprechungstermin vereinbart, in dem wir die Untersuchungsergebnisse mit Ihnen auswerten und Ihren individuellen Behandlungsplan besprechen. Anschließend bekommen Sie Ihre erste Behandlung.

Es gibt eine weite Bandbreite an Behandlungsoptionen in der Schulmedizin und der alternativen Medizin. In unserem Gesundheitssystem werden häufig zunächst Schmerzen und Symptome behandelt und die meisten Ärzte und Therapeuten verstehen ihr Handwerk gut. Oft beginnen die Patienten mit freiverkäuflichen Schmerzmitteln um die Schmerzrezeptoren zu hemmen. Wenn diese nicht helfen, folgen oft Physiotherapie und Übungen um schwache Muskeln zu stärken, Muskelverspannungen zu lindern und die Bewegungsfreiheit zu verbessern. Sogar Spritzen werden häufig eingesetzt um zeitweise den Schmerz zu lindern und Entzündungen zu hemmen.

Mit den verschiedenen Behandlungsansätzen werden unterschiedliche Ziele verfolgt und wenn sie zur richtigen Zeit und an der richtigen Stelle eingesetzt werden, können sie effektiv und sinnvoll sein. Bei Impuls Chiropraktik ist unser Ziel, die strukturelle und funktionale Integrität Ihrer Wirbelsäule wiederherzustellen um die Ursache der Probleme langfristig zu beheben.

Sollte sich während des Beratungsgesprächs oder der Untersuchung herausstellen, dass Chiropraktik nicht für Sie geeignet ist, helfen wir Ihnen gern dabei einen geeigneten Therapeuten zu finden, der Ihnen mit Ihrem Problem helfen kann.

Unser Schwerpunkt bei Impuls Chiropraktik ist es strukturelle Verschiebungen festzustellen und zu korrigieren.

Die spezifische Korrektur von strukturellen Verschiebungen gibt dem Körper ein stärkeres Fundament. Hierdurch werden die Versuche des Körpers Verschiebungen auszugleichen reduziert und wir geben dem Körper so die Möglichkeit seine sekundären Störungen zu lösen.

Es ist uns bewusst, dass viele Menschen nach einer schnellen und kurzfristigen Linderung suchen. Bei Impuls Chiropraktik, sind wir jedoch daran interessiert langfristige Lösungen für die Probleme unserer Patienten zu finden.

Schritt 1: Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einer unserer Chiropraktorinnen. Dies können Sie per Telefon unter 0151 10952770 oder per Email an info@impulschiropraktik.de machen.

Schritt 2: Im Anschluss an das Beratungsgespräch findet, wenn gewünscht, die Untersuchung statt.

Schritt 3: Nach der Untersuchung vereinbaren wir einen Termin zur Besprechung der Untersuchungsergebnisse und Ihres individuellen Behandlungsplans. Bei diesem Termin bekommen Sie auch Ihre erste Behandlung.

info@impulschiropraktik.de
Glenn-Miller-Weg 1, 63571 Gelnhausen Meerholz